Über uns-

Glauben, Leben, Geschichte

Baptisten in Neumünster
- Christen - Evangelisch - Freikirchlich - Gemeinde - Baptisten - hier vor Ort

Christen  - und damit eine Gemeinde, die mit anderen Christen und Kirchen im Gespräch ist und zusammenarbeitet, mit denen wir uns durch unseren Herrn Jesus Christus verbunden wissen.
Grundlage unseres Glaubens ist das Apostolische Glaubensbekenntnis: Wir glauben an den dreieinigen Gott: Den Vater als Schöpfer der Welt, seinen Sohn Jesus Christus als Retter durch seine Menschwerdung und seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung, und den Heiligen Geist als dritte Person der Trinität, der die Gläubigen erfüllt, sie als "innere Stimme" erinnert und ermahnt und sie mit Kraft und Begabungen ausrüstet. Wir legen Wert auf die persönliche Entscheidung (Bekehrung) des Menschen, der damit Ja sagt zu dem Angebot der Rettung, das Jesus Christus uns macht.

Evangelisch  - denn das Evangelium (die gute Nachricht) von Jesus Christus, wie wir es in der Bibel lesen können, ist Grundlage unseres Glaubens. Somit wissen wir uns auch verbunden mit allen Christen und Kirchen, die mit uns die Bibel als alleinige Grundlage des Glaubens anerkennen.

Freikirchlich  - Vor rund 150 Jahren entstand die Gemeindebewegung, aus der unsere Freikirche hervorging. Wir treten ein für eine Trennung von Kirche und Staat: Im Unterschied zu den Landes- und Volkskirchen erheben wir keine Kirchensteuern, sondern finanzieren uns durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder. Wir legen Wert auf die Freiheit des Einzelnen, sich persönlich für den Glauben an Jesus Christus zu entscheiden.

Gemeinde  - heißt für uns, dass es vor Gott keine Standesunterschiede zwischen Pastor und Gemeindemitgliedern, zwischen vollzeitlichen und ehrenamtlichen Mitgliedern gibt: Jeder Christ ist von Gott begabt und damit auch beauftragt, in der Gemeinde mitzuarbeiten, so dass die Vielfalt unterschiedlicher Aufgaben damit nicht mehr in den Händen weniger liegt.
Selbstverständlich haben wir aber auch eine von der Gemeinde gewählte Gemeindeleitung, die organisatorische wie geistliche Aufgaben ausführt und koordiniert. Als Ortsgemeinde sind wir selbständig und unterstehen keiner Kirchenbehörde, dafür sind die Baptistengemeinden in Deutschland zu einem Bund (Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.) zusammengeschlossen, der gemeinsame Aufgaben und Werke koordiniert und verwaltet und mit über 800 Gemeinden die größte Freikirche Deustchlands bildet. Weltweit gehören über 35 Millionen Mitglieder zu Baptistengemeinden.

Baptisten  - haben ihren Namen von dem vielleicht auffälligsten Unterschied zu den Volkskirchen, nämlich der Taufe (griech. baptizo), die als Zeichen der persönlichen Hinwendung zu Jesus Christus nach neutestamentlichem Vorbild durch Untertauchen geschieht, und das demnach nur bei Menschen, die diese Entscheidung auch selbst treffen können, i.d.R. als Erwachsene. Mit dieser Ansicht sind wir nicht allein: Auch andere Freikirchen praktizieren die so genannte Glaubenstaufe.

hier vor Ort  - Wer unsere Gemeinde sonntags um 10.00 Uhr besucht, trifft auf ca. 60 Besucher, die sich aus Mitgliedern, Freunden und Gästen zusammensetzen, darunter viele ältere, aber junggebliebene Leute, aber auch im "mittleren Alter" und Kinder. In unseren Gottesdiensten schlägt sich die vielfältige Unterschiedlichkeit der Gemeinde nieder, z.B. durch alte und neuere Lieder, durch eine Abwechslung von Chor und Anbetungsteil und die Verkündigung aus dem Wort Gottes. Wer sich schon früher auf den Gottesdienst einstimmen möchte, kann zum gemeinsamen Gebet vor dem Gottesdienst kommen. Während des Gottesdienstes gibt es eine Kindergottesdienst in mehreren Altersstufen. Viele bleiben nach dem Gottesdienst noch bei einer Tasse Kaffee zusammen. Unter der Woche treffen sich verschiedene Gruppen der Gemeinde.