Zufallsbild

Angedacht

Monatsspruch für April 2024

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.

1. Petrus Kapitel 3, Vers 15

Liebe Leserinnen und Leser,

Wie häufiger, wenn ich so einen Monatsspruch zum ersten Mal lese, weiß ich nicht sofort, was ich dazu hier schreiben sollte. Ich mache mir dann erstmal Gedanken, was der Spruch mir sagen kann, was bei diesem Spruch für mich eine sehr anspruchsvolle Aufforderung darstellt. Bin ich stets bereit, über meinen Glauben zu sprechen oder halte ich nicht doch in manchen Situationen meinen Mund, vielleicht um nicht aufzufallen oder weil ich meinen Glauben nicht in einer kontroversen Diskussion verteidigen möchte?

Wenn ich mich ehrlich mache, dann kann ich für mich nicht sagen, dass ich der Aufforderung des Petrus immer nachkommen kann. Ich bewundere dann andere, denen das offensichtlich besser gelingt als mir. Stellvertretend möchte ich an dieser Stelle Hanne nennen, die in dieser Hinsicht für mich auf jeden Fall ein Vorbild ist.

Vielleicht hilft es da, wenn ich mir für mich nochmal klar mache, woran ich glaube. Ich möchte aber deutlich sagen, dass dies nur meine Gedanken sind, die bestimmt auch nicht abschließend sein können, sondern nur eine kurze Momentaufnahme darstellen und eventuell eine Anregung sein können, dass ihr für euch auch einmal überlegt, was für euch in eurem Glauben wichtig ist.

Ich glaube, dass die Welt aus mehr besteht, als das, was wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können. Ich glaube, dass der Mensch nicht Produkt eines Zufalls ist.

  • Ich glaube, dass die Bibel Gottes inspiriertes Wort ist. Und auch, wenn ER in der Bibel deutlich sagt, was er von uns erwartet, lässt er uns Menschen unseren freien Willen. Es ist unsere Entscheidung, wie wir unser Leben leben.
  • Ich glaube, dass Gott uns Menschen so liebt, dass er durch Jesus Christus selbst auf diese Welt gekommen ist, um die Distanz zwischen uns und ihm zu überwinden. Dies unterscheidet den christlichen Glauben auch von anderen Religionen.
  • Ich glaube nicht, dass Jesus mit seinem Tod am Kreuz gescheitert ist, genau deshalb feiern wir in diesen Tagen wieder das Osterfest.
  • Ich glaube, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist und mit seiner Auferstehung den Tod überwunden hat.
  • Ich glaube, dass wir uns alle, Christen und Nichtchristen, einmal vor Gott verantworten müssen.
  • Ich glaube, dass wir durch die Vergebung unserer Sünden dem aber auch positiv entgegenblicken können.

Ich bin mir bewusst, dass dies keine abschließende Beschreibung sein kann, aber das sollte es auch nicht werden. Dennoch glaube ich, dass es hilfreich war, sich Gedanken zu machen, was ich glaube, um dies vielleicht in Zukunft häufiger zu vertreten.

Nehmt es einfach als Anregung, vielleicht geht es euch ja auch manchmal ähnlich wie mir!

Ich wünsche Euch einen gesegneten Monat April!

Matthias Heidebrecht

©2009  Impressum