Zufallsbild

Bibelgesprächsabende

Bibelgesprächsabend

Bibelgesprächsabend, Bibelstunde, Bibelabend – egal, wie man es nennt; wichtiger ist ja das, was dort passiert. Normalerweise findet der Abend 14-tägig, dienstags um 19:30, statt. Wann Schluss ist, hängt manchmal vom Thema, manchmal auch von den dort stattfindenen Gesprächen ab, normalerweise dauert es aber um die 70 – 80 Minuten.Wir beginnen meist dann, wenn alle, die wir normalerweise erwarten, auch da sind. Wenn alles gut läuft, ist das genau 19:30. Nach einem Lied beten wir zusammen, manchmal tauschen wir uns vorher über Gebetsanliegen aus.

Nach einem kurzen Rückblick über das, was wir zuletzt besprochen haben, geht es an das neue Thema, das sich nach dem Bibelabschnitt richtet, den wir an diesem Abend lesen. Wir vergleichen verschiedene Bibelübersetzungen, Überschriften, Randerklärungen und hören einiges zum zeitgeschichtlichen Zusammenhang des jeweiligen Bibelabschnitts, oft auch schon mit „Seitenhieben“ auf heutiges Gemeindeleben und heutige Auslegungen dieser Stelle. Was passiert, wenn man den Zusammenhang nicht einbezieht? Was passiert, wenn man eine Stelle wörtlich anwendet? Was von dem Beschriebenen kennen wir, haben wir erlebt, ist uns völlig fremd, wollen wir einmal ausprobieren? Was nehmen wir mit aus dieser Stelle?

Oft entdecken wir, dass uns Teilbereiche eher angehen als andere, die für ein bestimmtes Klientel im kulturellen Zusammenhang "biblischer Zeit" bestimmt sind. Und doch: Wenn man z.B. die Debatte um erlaubtes oder nicht erlaubtes Götzenopferfleisch mal auf z.B. alternative Heilmethoden anwendet, dann wird die Diskussion ganz aktuell. Oder wir im Thema „Auferstehung“ zwar wissen, dass wir an sie glauben, aber gar nicht so fest darin sind, wie die Bibel sie beschreibt – dann haben wir auch die Zeit, einfach mal in 2 Abenden das Thema näher zu behandeln. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir gemeinsam einiges lernen, herausfinden – und der Austausch und die Erfahrungen anderer (hoffentlich) nicht zu kurz kommen. Den Abschluss machen wir (je nach Uhrzeit) mit Lied und Gebet.

Natürlich kann jeder dazukommen!

nach oben
©2009  Impressum