Eingang

Kinderheim Henrique Liebich in Ijuí/Brasilien

Es gibt sie zu Millionen: familiäre Katastrophen, bei denen die Kinder auf der Strecke bleiben. Mütter, die von ihren Männern im Stich gelassen werden und keine Kraft mehr für die Kinder haben. Junge Mütter, die ihre Kinder nicht wollen und aussetzen. Kinder, die missbraucht und vergewaltigt werden. Kinder, die als „Esser“ unerwünscht sind. Wohin mit ihnen?

Als Heinrich und Frieda Liebich damit begannen, auf ihrem bescheidenen Bauernhof verwaiste und verwahrloste Kinder aufzunehmen, ahnten sie nicht, was daraus entstehen würde. Nach dem Tode Heinrich Liebichs 1973 baute MASA (Missionarische Aktionen in Südamerika) ein Kinderdorf mit 10 Familienhäusern und einem Wirtschaftsgebäude. Heute werden hier ca. 80 Kinder betreut. Hier bekommen sie alles, was sie für ihre Entwicklung und auch für Herz und Seele brauchen. Dazu gehört auch die Einladung zum Glauben an Gott. Am Wichtigsten ist es, ihnen immer wieder zu vermitteln, dass sie geliebt und angenommen werden. Die Leitung des Kinderheims liegt in den Händen von Pastor José Reinaldo Pinheiro.

Seit 2008 gibt es im Heim auch ein Sozialzentrum mit Tagesbetreuung für 30 weitere Kinder aus armen Familien.Verantwortlich für dieses Projekt ist Juliane Böhringer.






Und für die Jugendlichen im Kinderheim in Ijuí gibt es nun auch die Möglichkeit, an einem einjährigen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Sie bekommen Verträge bei Firmen und machen dort eine Art duale Berufsausbildung mit Praxis- und Theoriestunden. Sie verdienen hierbei etwas Geld und bekommen einen Einblick ins Arbeitsleben. So werden sie besser auf ihr Leben in Selbstständigkeit vorbereitet.

Seit drei Jahren unterstützen wir als Gemeinde das Kinderheim in Ijuí als unser Missionsprojekt – und sind damit verbunden mit dieser schönen und wichtigen Arbeit auf der anderen Seite der Weltkugel. Der Finanzbedarf ist groß und jede Spende herzlich willkommen. Mindestens ebenso wichtig sind aber auch unsere Gebete für die Mitarbeiter und Kinder.

In diesem Jahr ist auch unser Weihnachtsopfer für das Kinderheim bestimmt – es wäre schön, wenn viele sich beteiligen und mit dafür sorgen, dass noch viele Kinder dort eine Heimat finden können!

©2009  Impressum